Meet Marc David Spengler - Illustrator & Artist

Feb 9, 2024

Marc David Spengler, a Stuttgart-based talent born in 1995. With a diploma in Communication Design from the State Academy of Fine Arts Stuttgart, Marc’s work spans illustrations to printmaking, showcased in exhibitions worldwide. He’s collaborated with giants like Hermès, Google, and Vans, drawing inspiration from graffiti culture to create vibrant, abstract pieces that play with abstraction. Marc’s art is a colorful journey into the spontaneous.

Meet Marc @ Keine Galerie

Bio

Marc David Spengler (1995) ist ein Künstler und Illustrator, der in Stuttgart lebt und arbeitet.

Er studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und schloss das Studium mit einem Diplom in Kommunikationsdesign ab. Seine Arbeiten reichen von Illustrationen bis zur Druckgrafik und wurden bereits mehrfach in nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt. Neben freien künstlerischen Arbeiten kollaborierte er mit Marken wie Hermès, Google und Vans. Inspiriert von der Graffiti-Kultur schafft der Künstler spontan abstrakte, farbenfrohe Kompositionen, die in seinen Skizzenbüchern entstehen und spielerisch mit dem Grad der Abstraktion umgehen.

Wie würdest du deine Kunst beschreiben?

Die Arbeiten von Marc David Spengler beschäftigen sich mit der Abstraktion. Dies reicht von abstrahierten Gegenständen bishin zur gänzlichen Abstraktion. Die Suche nach Hamronie spielt dabei eine essenzielle Rolle. Sowohl Bildelemente als auch die Farbgebung werden ausbalanciert, sodass ein fertiges Werk in sich eine harmonische Komposition ergibt. Abstrakte Formen und Farben werden als Bildsprache eingesetzt, die dem Betrachter Emotionen übermitteln sollen. Hierbei zieht der Künstler einen Vergleich zur instrumentalen Musik, bei der, durch das Fehlen von Liedtexten, lediglich die Musik Ansätze zu Interpretation liefert. Dies ermöglicht es dem Betrachter, seine eigenen, unvoreingenommenen Interpretationen zu finden.

Wie ist dein Prozess?

Die Kompositionen von Marc David Spengler werden von außen nach innen gemalt. Der Prozess startet mit einer abstrakten Form als Silhouette, die den Hintergrund des Bildes darstellt. Anschließend wird das Bild von außen nach innen ausgearbeitet. Dieser Prozess ist meist spontan und ungeplant. Durch das Weglassen einer Bleistiftskizze ist jeder Arbeitsschritt eine spontane Reaktion auf das vorher Gezeichnete. Die Zeichnungen sind oftmals sehr klein, da somit die Möglichkeit genommen wird, die Komposition mit zu vielen Elementen zu überladen.

Was verbindest du mit Wien?

Ich war noch nie in Wien und habe daher nur eine abstrakte Vorstellung davon.

© 2024 Keine Galerie